top of page

Fragen und Antworten

  • Für was brauche ich eine SOS-Box®?
    Bei einem Rettungseinsatz können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Durch die SOS-Box® erhalten die Einsatzkräfte bei einem Notfall bei Ihnen zu Hause alle wichtigen Informationen auf einen Blick und können entsprechend handeln. Dank dem Kleber an der Haustüre wissen die Einsatzkräfte sofort Bescheid, dass sich im Kühlschrank die lebenswichtigen Informationen befinden.
  • Wie funktioniert die SOS-Box®?
    Zwei Aufkleber an der Wohnungstüre (Innenseite) sowie an der Kühlschranktüre (aussen) machen Helfer darauf aufmerksam, dass eine SOS-Box® im Kühlschrank deponiert ist. Damit in einem medizinischen Notfall schnellstmöglich Hilfe geleistet werden kann, wird in der SOS-Box® ein Informationsblatt mit den wichtigsten Angaben zu Vorerkrankungen, Medikamenten und Kontaktdaten von Hausarzt und Angehörigen hinterlegt. So stehen den Blaulicht-Organisationen sofort medizinische Informationen zur Verfügung.
  • Weshalb wird die SOS-Box® im Kühlschrank aufbewahrt?
    Der Kühlschrank ist sehr sinnvoll, da dieser in der Küche in jedem fremden Haus und jeder fremden Wohnung leicht von den Rettungskräften gefunden werden kann.
  • Wie wissen die Blaulichtorganisationen, dass ich eine SOS-Box® besitze?
    In jeder SOS-Box® befinden sich drei Aufkleber. Einen bringen Sie innen an der Eingangstür an. Den anderen Kleber auf dem Kühlschrank. Auf den Klebern ist vermerkt, dass Sie eine SOS-Box® besitzen. Der dritte Kleber dient als Reserve. - Wir statten jedes Jahr rund 60 Rettungsorganisationen in der Deutschschweiz mit Muster und Schlungsunterlagen aus. Eine Auflistung der Organisationen finden Sie hier.
  • Wie ist die SOS-Box® verbreitet?
    Die SOS-Box® ist in der Deutschschweiz bereits tausendfach im Einsatz. In dieser Region informieren wir jedes Jahr rund 60 Rettungs- und Sanitätsorganisationen über die Box und statten diese mit Muster und Schlungsunterlagen aus. Eine Auflistung dieser Organisationen finden Sie hier. Eine Ausweitung in die französischsprechende Schweiz wird folgen.
  • Was passiert, wenn sich Lebens- oder Gesundheitszustände ändern oder mir der Arzt ein neues Medikament verschreibt?
    Es ist wichtig, dass Sie Ihre Informationen auf dem Personenzettel immer auf dem neuesten Stand halten. Sollten Sie einen neuen Zettel benötigen, so können Sie diesen in unserem Online-Shop bestellen.
  • Wie denke ich daran, den Personenzettel aktuell zu halten?
    Wir bieten für alle Käufer:innen der SOS-Box® einen Erinnerungsservice an. Nachdem Sie sich für diesen angemeldet haben, werden Sie zweimal jährlich per E-Mail daran erinnert, Ihren Personenzettel zu überprüfen. - Sollten Sie die SOS-Box® in unserem Online-Shop erworben haben, so sind Sie bereits automatisch für diese Dienstleistung registriert. Anmelden für den Erinnersngsservice können Sie sich hier. Der Service ist kostenfrei.
  • Mein Personenzettel musste ich mehrfach aktualisieren und ist nicht mehr übersichtlich. Was kann ich tun?
    Über unseren Online-Shop können Sie ganz einfach neue Personenzettel beziehen und per Post zustellen lassen. Das gilt übrigens auch für die Kleber.
  • Was wird beim Kauf einer SOS-Box® alles mitgeliefert?
    Beim Kauf einer SOS-Box® sind Sie komplett ausgerüstet. Diese wird geliefert mit dem Personenzettel und 3 Signal-Klebern.
  • Was mache ich mit dem dritten Kleber den ich mit der SOS-Box® erhalten habe?
    Dieser Kleber liegt als Reserve der SOS-Box® bei. Vielleicht sind Sie in Zukunft einmal froh, sollte sich ein Kleber lösen.
  • Bringe ich zwei Kleber am Kühlschrank an wenn ich zwei SOS-Boxen® habe?
    Es reicht ein Kleber am Kühlschrank. Platzieren Sie beide Boxen gut sichtbar in der Kühlschranktür.
  • Darf ich zwei Personenzettel in eine SOS-Box® legen?
    Natürlich können Sie zwei Personenzettel in eine Box legen. Wichtig ist dabei aber, dass die Personennamen auf der Vorderseite klar ersichtlich aufgeführt werden.
bottom of page